Aktuelles

Aktuelles

Ärztliche Leitung per sofort bei Dr. med. Caroline Zähringer

Die ärztliche Leitung des Instituts wechselt per sofort in die Verantwortung von Caroline Zähringer. Wir danken ihrer Vorgängerin, Dr. med. Sabine Paul, für ihren grossartigen Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Die Dienstleistungen und Abläufe für Ihre Zuweisungen bleiben wie gewohnt die Gleichen. Als ärztliche Leiterin legt Caroline Zähringer Wert auf einen guten Austausch mit Ihnen als Zuweiser. Haben Sie Wünsche oder Feedbacks? Melden Sie sich gerne per E-Mail auf radiologiefricktal@hin.ch. Sie wird sich Ihrer Rückmeldung annehmen und Sie kontaktieren.

20 Jahre Radiologie Zentrum Fricktal

Das Radiologie Zentrum Fricktal feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Klein haben wir begonnen. Mit Stolz blicken wir auf die Jahre zurück, die unseren guten Namen ausmachen.

Der Dank gebührt unseren Zuweisern und unseren Patienten, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Danken möchten wir auch unseren Mitarbeitenden der letzten 20 Jahre, ohne deren Einsatz unser Bestehen und unser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Informationen rund um die Geschichte des Radiologie Zentrums Fricktal finden Sie hier.

Herzlich Willkommen

Übernahme operative Leitung durch Tim Tolnay

Seit Mitte Mai 2023 arbeitet Tim Tolnay als operativer Leiter im Radiologie Zentrum Fricktal. Bisher war er operativer Leiter im MVZ Lörrach sowie Projektmanager im Zentrum für Bilddiagnostik. Herr Tolnay hält einen Master in Business Administration mit Vertiefung in Economics and Healthcare Management der ZHAW.

Wir freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit.

 

Herzlich Willkommen

Dr. med. Caroline Zähringer als designierte Nachfolgerin von Dr. med. Sabine Paul

Seit Mitte Mai 2023 arbeitet Frau Dr. med. Caroline Zähringer im Radiologie Zentrum Fricktal und wird ab November die ärztliche Leitung von Dr. med. Sabine Paul übernehmen. Bisher war sie stellvertretende ärztliche Leiterin beim Zentrum für Bilddiagnostik in Basel. Ihre Ausbildung zur Radiologin hat Frau Dr. med. Zähringer im Universitätsspital Basel absolviert.

Ihre Fachgebiete
Muskuloskelettale Diagnostik
Abdominelle Diagnostik
Mamma-Diagnostik

Wir freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit.

Strahlenschutz Fortbildung für Ärzte

Die Fortbildung findet, wie bereits angekündigt, am Donnerstag, 21. September 2023 um 16.00 Uhr statt. Anmeldungen können ab sofort über den folgenden Link getätigt werden. Wir freuen uns auf Sie!

Die Fortbildung ist für alle Fricktaler Ärzte offen, auch für Spitalärzte. Nicht geeignet ist die Fortbildung für MPA’s und MTRA’s; hier empfehlen wir eine Anfrage bei den Schulen.

Mit der Fortbildung ermöglichen wir Ihnen Ihre Strahlenschutzkenntnisse aufzufrischen. Die revidierte Strahlenschutzverordnung und die Strahlenschutz-Ausbildungsverordnung sind seit 1.1.2018 in Kraft. Gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) müssen sich Personen, die Umgang mit ionisierender Strahlung haben oder Untersuchungen mit ionisierender Strahlung anordnen, im Strahlenschutz fortbilden. 

Strahlenschutz Fortbildung für Ärzte (Save the date)

In den letzten vieren Jahren haben wir zusammen mit Yvonne Käser, Medizinphysikerin, unsere Fortbildung „Strahlenschutz für Ärzte“ erfolgreich und mit grosser Resonanz durchgeführt.

Wir freuen uns, die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder anzubieten. Die Fortbildung findet am Donnerstag, 21. September 2023 ab 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite hier.

Die Fortbildung ist für alle Fricktaler Ärzte offen, auch für Spitalärzte. Nicht geeignet ist die Fortbildung für MPA’s und MTRA’s; hier empfehlen wir eine Anfrage bei den Schulen.

Mit der Fortbildung ermöglichen wir Ihnen Ihre Strahlenschutzkenntnisse aufzufrischen. Die revidierte Strahlenschutzverordnung und die Strahlenschutz-Ausbildungsverordnung sind seit 1.1.2018 in Kraft. Gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) müssen sich Personen, die Umgang mit ionisierender Strahlung haben oder Untersuchungen mit ionisierender Strahlung anordnen, im Strahlenschutz fortbilden. 

Neue HIN E-Mail-Adresse

An unsere zuweisenden Ärzte

Bisher haben Sie für Ihre E-Mail-Korrespondenz, insbesondere für die Übermittlung der Anmeldungen, die E-Mail-Adresse «radiologie-zentrum-fricktal@hin.ch» verwendet. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse zeitnah deaktiviert wird.

Wir möchten Sie bitten, ab sofort unsere neue HIN E-Mail-Adresse zu verwenden, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank.

Neue HIN E-Mail-Adresse:
radiologiefricktal@hin.ch

Fachexpertise in der Neuroradiologie

Nach dem Zusammenschluss des Radiologie Zentrums Fricktal mit dem Zentrum für Bilddiagnostik freuen wir uns, Sie informieren zu können, dass aus der Kooperation eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Neuroradiologie zwischen beiden Instituten resultiert.

Das Team des Radiologie Zentrums Fricktal kann von nun an bei Bedarf auf das Fachwissen der Neuroradiologie des Zentrums für Bilddiagnostik zurückgreifen. Frau Dr. Johanna Lieb und Dr. Thérèse Lincke stehen beide für konsiliarische Beratungen jederzeit zur Verfügung.

Durch die Zusammenarbeit im Bereich der Neuroradiologie findet ausserdem eine enge Verzahnung mit der Neuroradiologie des Universitätsspitals Basel unter der Leitung von Prof. Dr. Marios Psychogios statt. Durch ihn wird auch ein direkter Zugang zur interventionellen Neuroradiologie des Universitätsspitals ermöglicht. Dies bietet den Vorteil, dass im Bedarfsfall Interventionen schnell und aus einer Hand organisiert werden können.

Wir freuen uns, auf diese Weise unser Portfolio für Sie abzurunden. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Kooperation des Radiologie Zentrums Fricktal und der Radiologie des GZF in der Mamma-Diagnostik

Wir freuen uns, Sie zu informieren, dass das Radiologie Zentrum Fricktal (RZF) im Bereich der Mamma-Diagnostik neu mit der Radiologie des GZF zusammenarbeitet.

Konkret bedeutet die neue Kooperation, dass die Bilder der Mamma-Diagnostik durch die Radiologinnen und Radiologen des jeweils anderen Institutes ein zweites Mal begutachtet werden, was zu einer besseren Qualität der Befunde führt. Die Patientinnen und Patienten profitieren dadurch zeit- und wohnortsnah von der Expertise beider Radiologie-Teams.

Das Radiologie Zentrum Fricktal und die Radiologie des GZF profitieren gleichermassen von der verstärkten Zusammenarbeit, die eine qualitativ hochstehende Mamma-Diagnostik im Fricktal ermöglicht.

Kompetenz, Qualität, der Einsatz moderner Technologien und ein fürsorglicher Umgang mit den Patientinnen und Patienten wird an beiden Institutionen grossgeschrieben.

Bei Bedarf steht das regional und schweizweit anerkannte Brustzentrum Rheinfelden für weitere Abklärungen, Therapien und Behandlung von Brustkrebs zur Verfügung. Patientinnen und Patienten werden von einem interdisziplinären Team ganzheitlich und individuell betreut.

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Gerne können Sie sich wie folgt bei uns melden:

RZF
info@radiologiefricktal.ch / T: +41 (0)61 836 80 80
sp@radiologiefricktal.ch

GZF
radiologie.rf@gzf.ch / T: +41 (0)61 835 65 17
radiologie.lf@gzf.ch / T: +41 (0)62 874 53 35
philipp.brantner@gzf.ch / T: +41 (0)61 835 64 03

Auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft – RZF und ZfB schliessen sich zusammen

Das Radiologie Zentrum Fricktal (RZF) arbeitet künftig unter dem Dach der Holding des Zentrums für Bilddiagnostik (ZfB). Der Zusammenschluss erfolgt im Rahmen der Nachfolgeplanung von Frau Dr. med. Paul.

Das Radiologie Zentrum Fricktal und das Zentrum für Bilddiagnostik vereinen sich zu einem kompetenten und zukunftsweisenden Anbieter für bildgebende Diagnostik in der Heimatregion Nordwestschweiz. Mit dem Zusammenschluss rüsten sich beide für kommende Herausforderungen und etablieren sich als radiologischer Leistungserbringer im Raum Basel-Stadt, Basel-Land und Fricktal.

Die Leitung des RZF bleibt in den Händen von Frau Dr. med. Paul. Alle Mitarbeitenden sollen langfristig am Standort Rheinfelden beschäftigt bleiben. Beiden Instituten war der Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze ein wichtiges Anliegen.

Zur Motivation für diesen Schritt und dem damit verbundenen Zusammenschluss äussert sich Frau Dr. med. Paul wie folgt: «In den knapp 20 Jahren seit der Gründung des Radiologie Zentrums Fricktal haben wir uns im Fricktal etablieren und das Vertrauen der Ärzte und Patienten gewinnen können. Es ist mir persönlich ein Anliegen, dass das Institut in seiner Art erhalten bleibt, als familiärer Betrieb mit hohen menschlichen, medizinischen und technischen Standards. Ein Zusammenschluss mit einem grösseren Betrieb ist in Anbetracht der Umwälzungen im Gesundheitswesen sinnvoll.»

Auch Achim Escher, CEO des Zentrums für Bilddiagnostik, sieht in einer gemeinsamen Zukunft viele Vorteile: «Eine wohnortnahe und schnelle Verfügbarkeit bildgebender Diagnostik mit hoher medizinischer Qualität sehen wir als unser Ziel. Zusammen mit dem RZF decken wir nun ein grösseres Einzugsgebiet ab und können auf einen sehr breiten Erfahrungsschatz der Radiologinnen und Radiologen der beiden Institute zurückgreifen, der das gesamte fachliche Spektrum abdeckt.»

Für Zuweisende und Patienten ändert der Zusammenschluss nichts an den etablierten Strukturen und Standards. Im Gegenteil, durch die gemeinsamen radiologischen Schwerpunkte in den Bereichen der muskuloskelettalen Bildgebung, der Mammografie und Neuroradiologie steht den Patienten sowie den zuweisenden Ärzten künftig ein noch grösseres Team an Experten zur Verfügung.